Kinder-Tages-Einrichtungen

Vorständin/ Geschäftsführerin
Catrin Liebscher
Tel: 04331 138-420
Fax: 04331 138 538
CLiebscher@drk-rdeck.de
Alte Kieler Landstraße 1
24768 Rendsburg
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Familien bei der Erziehung.
Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz auch besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kinder-Tages-Einrichtungen.
Kinder-Tages-Einrichtungen sind für Kinder bis 14 Jahren.
Hier werden die Kinder bereut.
Von besonderen Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Diese Mitarbeiter heißen:
Pädagogische Fach-Kräfte.
Die Kinder sollen sich wohl fühlen.
Unsere Angebote

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Kinder-Krippe
Diese Einrichtung ist für kleine Kinder bis 3 Jahren. - Kinder-Garten
Diese Einrichtung ist für Kinder bis 6 Jahren. - Hort
In einem Hort werden Schul-Kinder betreut. - Kinder-Tages-Einrichtungen bis 14 Jahren.
- Kinder-Tages-Einrichtungen in einer Firma
Hier werden Kinder von Mitarbeitern betreut. - Andere Möglichkeiten
Zum Beispiel Kinder-Tages-Pflege-Personen.
DRK-Kitas
Rendsburg-Eckernförde
Ansprechpartnerinnen:
Gebühreneinzug, Bildungskarten, Ermäßigungen
Corinna Grafe
Tel.: 04331 – 138 440
Mail: cgrafe@drk-rdeck.de
Allgem. Verwaltung und Personal
Martina Tischmann
Tel.: 04331 - 138 402
Mail: mtischmann@drk-rdeck.de
DRK-Kita Altenholz

Die DRK Kindertagesstätte "Die Fördekieker" läuft seit dem 01.01.2023 unter der Trägerschaft des DRK-Rendsburg-Eckernförde gGmbH. Das Haupthaus besteht seit 1977, der Krippenanbau seit Oktober 2011.
Betreuung:
Wir betreuen je 20-22 Kinder im Alter von 3-6 Jahren
in 3 Elementargruppen
und je 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren
in 3 Krippengruppen.
Öffnungszeit:
Montag bis Freitag : 7:00 bis 16:00 Uhr
Schließzeiten sind die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie zwei Wochen in den Sommerferien.
Team:
Die Kindertagesstätte wird seit dem 01.05.2023 von Kristina Wlochowitz und Marcel Mach geleitet.
Das Team besteht aus:
18 pädagogischen Mitarbeiter*innen
1 Verwaltungskraft
1 Hauswirtschaftskraft
2 Hausmeistern
3 Raumpflegerinnen
Verpflegung:
Wir bereiten das Frühstück, teils mit den Kindern, in unserer KiTa selbst zu.
Die Kinder haben dann die Möglichkeit nach ihrem persönlichen Hungergefühl in der Zeit von 8:30 bis 9:45 Uhr in den Gruppenräumen des Elementarbereiches ein gesundes Frühstück einzunehmen.
Das Mittagessen wird von der Firma Marbacher aus Kiel an uns geliefert.
Pädagogische Arbeit:
Wir arbeiten nach den Grundsätzen des DRK und setzen die Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein samt Querschnittsdimensionen um.
Im Rahmen unseres teiloffenen Konzepts stellt die Stammgruppe die erste Anlaufstelle für die Kinder dar. Grundsätzlich steht es den Kindern frei, ihren Tag in Rücksprache mit den Erzieher*innen in anderen Gruppen zu verbringen. Darüber hinaus bieten wir sowohl gruppenübergreifende und bereichsübergreifende, als auch altersspezifische Angebote an.
Kontakt:
DRK-Kindertagesstätte Altenholz
„Die Fördekieker“
Am Buchholz 2, 24161 Altenholz
Tel.: 0431 32 34 13
E-Mail: kita(at)drk-altenholz.de
Ansprechpartner:
Marcel Mach
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7.00-16.00 Uhr
DRK-Kita Dänischenhagen

HERZLICH WILLKOMMEN
in der DRK-Kindertagesstätte Dänischenhagen.
Sie finden uns mitten in Dänischenhagen in unmittelbarer Nachbarschaft und mit direkter Anbindung an die beiden Neubaugebiete. DRK-Kindertagesstätte Dänischenhagen
Schulstrasse 48
24229 Dänischenhagen
Tel.: 04349 919743
Fax: 04349 799876
Ansprechpartnerin: Susanne Rademacher
E-Mail: info(at)drk-kita-daenischenhagen.de
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. in der Zeit von 7:00 – 16:00 Uhr.
Anfahrt:
Sie fahren aus Richtung Ortsmitte in die Schulstraße und biegen hinter den Sportplätzen und dem MTV-Sportheim auf den Parkplatz. Dort finden Sie unsere Kindertagesstätte.
Mehr Informationen finden Sie hier: Kindertagesstätte Dänischenhagen (drk-kita-daenischenhagen.de)
DRK-Kita Nortorf

DRK-Kindertagesstätte Nortorf
Friedrich-Hebbel-Str. 37
24589 Nortorf
Telefon: 04392 6660
Telefax: 04392/ 923825
E-Mail: Kita-Nortorf(at)DRK-RdEck.de Ansprechpartnerinnen:
Gilda Proksch:
E-mail:GProksch@DRK-RDEck.de
Katja Bockelmann:
E-mail: KBockelmann(at)DRK-RdEck.de
weitere Informationen über den Link:
https://www.drk-kita-nortorf.de
DRK-Kita Schwedeneck

DRK Kindertagesstätte
Schwedeneck
An der Schule 9A
24229 Schwedeneck
Ansprechpartnerin:
Britta Schmidt
Tel.: 04308/182505
E-Mail: bschmidt(at)drk-rdeck.de
weitere Informationen über den Link:
DRK Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V. drk-kita-schwedeneck.de

- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Was ist eine Kinder-Tages-Einrichtung genau?
In einer Kinder-Tages-Einrichtung steht das Kind im Mittel-Punkt.
Es soll sich gut entwickeln.
Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein.
Kein Kind soll einen Nachteil haben.
Alle Kinder sollen gleich behandelt werden.
Das ist unser Ziel.
Wir setzen uns für Kinder und Familie ein.
Kinder und Eltern können mitreden und mitmachen.
So kann sich das Kind gut entwickeln.
Wir wollen gute Lebens-Bedingungen für Familien.
Bei uns werden alle gleich behandelt.
Egal woher er kommt.
Unser Ziel ist ein gutes Zusammen-Leben.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Inklusion.
Die Kinder sollen einen guten Start in das Leben bekommen.
Dabei hilft die Kinder-Tages-Einrichtung.
Die Kinder-Tages-Einrichtung bietet viele Möglichkeiten.
Wir helfen Eltern und Kindern.
Vielleicht haben die Eltern Probleme mit der Erziehung.
Oder sie haben Probleme mit der Sprache.
Dann helfen wir Ihnen.
Und wir helfen den Kindern in der Entwicklung.
Wir arbeiten auch zusammen mit anderen Organisationen.
So bekommen Sie viel Hilfe.
Und Sie haben viele Möglichkeiten.
Fragen Sie nach unseren Angeboten.
Wir beraten Sie gern und geben Ihnen Informationen.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.