startbild_ov.jpg

24813 Schülp/ Rendsburg
    E-Mail: am-bock@t-online.de

Willkommen beim DRK-Ortsverein Schülp

Die Gemeinde Schülp b. Rendsburg ist eine der drei Gemeinden mit gleichen Namen in Schleswig-Holstein: Schülp b. Rendsburg, Schülp b. Nortorf und Schülp in Dithmarschen.

Im Jahre 1149 wurde der Ort Schülp unter der Bezeichnung Scullebi auf Grund einer Schlacht zwischen den Dänen mit den Dithmarschern gegen die Holsteiner erwähnt. Helmold von Bosau hat dieses schriftlich in seiner Slawen-Chronik festgehalten. Die Holsteiner siegten und Graf Etheler musste sich mit seinen Truppen nach Schleswig zurückziehen.

Das Dorf liegt auf einem Sandhügel aus der letzten Eiszeit. Eine Sanddüne mit über 10 m Höhe, der Rüsterberg, liegt im Südwesten am Nord-Ostsee-Kanal. Von dieser Erhebung kann man sehr schön auf die Eiderniederung und den Nord-Ostsee-Kanal blicken.

Durch den Nord-Ostsee-Kanal und die angrenzenden Wald- und Wiesengebiete mit den ruhigen Wirtschaftswegen bietet der Ort Erholungssuchenden, Naturfreunden, ob Wanderer, Radler oder Reiter, viele Möglichkeiten sich weit weg von den Verkehrszentren vom Alltagsstress zu erholen. Die vorbeifahrenden großen Schiffe, wie Frachter, Tanker oder Passagierschiffe, bieten den Gästen an der Lotsenstation und der Weiche immer wieder schöne Erlebnisse und Abwechslung.

Schülp b. Rendsburg hat zurzeit ca. 1.100 Einwohner. Die Größe beträgt insgesamt 10,71 qkm, wobei die Fläche auf der Nordseite des Nord-Ostsee-Kanals ca. 300 ha umfasst.

In der Gemeinde wird ein reges Vereinsleben mit sehr vielen, über das Jahr verteilten Veranstaltungen, geboten. Der Sportverein bietet viele Sportarten an. Einmal im Jahr seit über 40 Jahren findet das Jugendhandballturnier in unserer Gemeinde statt.

Die Veranstaltungen im Dorf werden von den Dorfbewohnern gut angenommen. Dazu gehören z. B. das Osterfeuer, das Ostereiersuchen von der Freiwilligen Feuerwehr, das Maibaum aufstellen seit 37 Jahren, das Böömplanten am 1. Mai seit 44 Jahren, das Kinderfest vom Sportverein, das DRK-Blutspenden, der Laternenumzug und der Trecker Treck. Fahrten und Beiträge bietet die Umweltgruppe an. Das Ruderrennen am Nord-Ostsee-Kanal (SH-Netz Cup) wird seit 23 Jahren unterstützt. Davon haben 20 Jahre die Jazzfreunde Schülp „die kleine Meile“ ausgerichtet.

Quelle: Auszug aus der Homepage der Gemeinde Schülp/Rendsburg / Link: Schülp b. Rendsburg - Gemeinden | Amt Jevenstedt (amt-jevenstedt.de)

Unser DRK-Ortsverein Schülp besteht bereits seit Jahrzehnten und hat stets das Gemeindeleben dank seiner aktiven Mitglieder und sowohl unterschiedlicher Tätigkeiten als auch Veranstaltungsangebote auf vielfältigste Weise mitgeprägt.